Das Wochenbett

Die erste Zeit nach der Geburt ist besonders empfindlich für Störungen. Jedes Familienmitglied muss seinen neuen Platz finden. Im Wochenbett sollte die Frau ruhen und heilen. Sie sollte sich um nichts anderes kümmern müssen als um ihr Baby und die eigene Erholung.

Bei unserem Treffen im Wochenbett beantworte ich Dir anfallende Fragen. Wenn Du übernächtigt bist, lasse ich Dich eine Weile schlafen oder Du gönnst Dir ein entspannendes Bad. Ich kümmere mich solange um Dein Baby und den Haushalt. Bei einer gemütlichen Tasse Tee lassen wir die Geburt Revue passieren. Hierbei händige ich Dir auch den Geburtsbericht aus.

Das Wochenbett-Treffen getaltet sich individuell, je nachdem was Du dir gerade wünschst. Eine entspannende Massage ist genauso möglich wie ein Spaziergang an der frischen Luft. Gemütliches Beisammensitzen oder gemeinsam Dein Baby baden. Ich bin ganz für Dich da.

Die Zeit des Wochenbetts

Noch ein Tipp:

Leider ist in unserer Kultur das traditionelle Wochenbett verloren gegangen. Schon kurz nach der Geburt wird von der Mutter erwartet, dass sie wieder funktioniert.
Um sich trotzdem bestmöglich von den Strapazen der Geburt zu erholen, möchte ich Dir die „fette Henne“ empfehlen.

Die „fette Henne“ ist eine alte Tradition bei der für die junge Familie im Wochenbett gekocht wird.

Normalerweise zelebriert man die fette Henne rund 8 – 14 Tage nach der Geburt.
Das Essen wird dabei von Verwandten und Freunden an die Haustür geliefert ohne dabei die Familie zu besuchen und das Neugeborene zu bestaunen! Das würde dann ja eher das Gegenteil bewirken und die Familie an ihrer Erholungs- und Kennenlernphase mit ihrem Baby hindern.

Das verlangt einiges an Selbstdisziplin von den lieben, fürsorgenden Menschen, ist aber für die junge Familie eine enorme Hilfe und Bereicherung.

In Zeiten von Doodle sollte die Terminierung auch kein Problem mehr sein. Die „fette Henne“ ist eines der besten Geschenke, die man sich von Freunden und Verwandten zur Geburt seines Kindes wünschen kann.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner